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Die Geschichte von elektromagnetischer Stimulationstherapie

Im Jahre 1821 hat Hans Christian Oersted, ein dänischer Wissenschaftler, der in Frankreich arbeitete, experimentell gezeigt, dass ein elektrischer Leiter Energie erzeugt, die einen Kompass beeinflusst. Zugleich erklärte der Franzose André Ampère, dass elektrischer Strom ein Magnetfeld erzeugt. Im Jahre 1864 hat James Clark Maxwell, ein schottischer Physiker, Gleichungen erarbeitet, die eine wissenschaftliche Grundlage für die Magnetfeldtheorie bildeten. Die gesamte Ausrüstung zur Erzeugung und Nutzung  von Strom und elektromagnetischen Wellen, einschließlich der Ausrüstung für die Magnettherapie basiert auf dieser Theorie.

In den letzten Jahrzehnten konzentrierte sich medizinische Aufmerksamkeit auf nicht-invasive Behandlungsmethoden und es ist viel über die Auswirkungen der elektromagnetischen Felder in der Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Verletzungen und chronischen Krankheiten gelernt worden. Zusammen mit den Entwicklungen in der Mathematik, Physik und Technik hat es zu einer neuen Generation von medizinischen Geräten geführt, die die Wirksamkeit der variablen magnetischen Felder in der Medizin deutlich erweitert hat. Die SunRise SunSet (SSRS) steht an der Spitze dieser neuen Generation.

Entwickelt in den vergangenen fünfzehn Jahren in Europa von der weltweit führenden Spezialisten in der Anwendung elektromagnetischer Felder in der Medizin, ist es ein Durchbruch in der Behandlung von Schmerzen und hilft, die Symptome von vielen wichtigen Konditionen umkehren.

Herkömmliche elektromagnetische Therapie-Systeme verwenden viel höhere Induktionsebenen mit sich wiederholende Wellenmuster auf einer bestimmten Frequenz;  die hohen Induktionswerten aktivieren schnell die körpereigenen Abwehrmechanismen und der Körper neigt dazu, sich an den wiederkehrenden Reiz zu gewöhnen und die Wirksamkeit der Behandlung zu reduzieren und bringt die Praxis der Magnettherapie in Verruf.

Im Vergleich sind bei der elektromagnetischen Stimulation die Induktionsniveaus viel niedriger, Wellenmuster sind komplex und variabel und Frequenzen werden kombiniert, um ein komplexes Muster zu schaffen - und damit ein langsam sich veränderndes, niedriges Induktionsmagnetfeld zu erzeugen, das abgestimmt ist, mit den natürlichen resonierenden Frequenzen des Körpers zu arbeiten und das natürliche Heilungsprozess des Körpers zu beschleunigen, ohne den Körper in die Erholung zu zwingen.

Das SRSS ist so effektiv, dass es jetzt innerhalb der Gesundheitssysteme in vielen europäischen Ländern verbreitet eingesetzt wird, einschließlich Deutschland und Frankreich.

Wie SRSS funktioniert

Magneto Stimulation in Rehabilitation

[Professor Tadeusz Mika - Academy of Physiotherapy, Medicine – Physical Education, Warsaw]

In den letzten Jahren ist die therapeutische Anwendung von pulsierenden, Magnetfeldern im extrem Niederfrequenzbereich (ELFMF) auf großes Interesse gestossen. Sie sind Felder der Frequenz 3-3000 Hz und Intensität gleichwertig zur Induktion = 10 mT. Kürzlich, wegen interessanter therapeutischer Ergebnisse, wurde die Aufmerksamkeit auf  Magnetstimulation gelenkt. Es ist der Begriff definiert durch Prof. A. Sieron. Wir können hier eine Analogie zur Lasertherapie beobachten, die Low-Power-Strahlung verwendet, so genannte Laser-Biostimulation oder Niedrigenergielasertherapie . Werte von Magnetfeldern, die in Magnetstimulation verwendet werden, sind vergleichbar mit der Feldstärke der Erde , das heißt 70 µT.

Die Wirkung auf den lebenden Organismus ist noch nicht vollständig geklärt. Biologische Effekte wird es gesagt, geschehen durch extrem niedrige Ströme, so genannte Lorentz Kräfte, die im Gewebe während des pulsierenden Magnetfeldflusses induziert werden.

Sie verursachen:

• Erhöhung der Permeabilität von semipermeablen Membranen
• Erhöhung der Membran und / oder Ionenschwingungsenergie
• Auswirkungen auf die elektrostatischen physiologischen Prozesse
• Wirkung auf die neuronalen Prozesse durch die Ansammlung von sehr kleinen Potentialen

Es gibt schätzungsweise etwa 1000 Publikationen über die physiologischen und klinischen Aspekte der Magnettherapie und Magnetstimulation. Es wird angenommen, dass die magnetische Felder, die in der Magnettherapie verwendet werden, verursachen:

• Ca2 + Eindringen in die Zelle
• Stimulation von c AMP Bildung
• Erhöhung der Proteinabsorption
• Erhöhung des Gesamttransports  durch die Zellmembranen
• Stimulation der Prostaglandin E Bildung
• Erhöhung des DNA-Gehalts

Als Ergebnis haben Magnetfelder analgetische, entzündungshemmende und anti-anschwellende Wirkungen. Sie erhöhen auch die Sauerstoffverwertung und die Zellatmung . Darüber hinaus erhöhen sie den Blutfluss in den Arterien und Kapillaren und beschleunigen den Wundheilungsprozess.

Die vorstehend genannten Effekte von Magnetfeldern bedeuten eindeutig positive Resultate in der Rehabilitation, insbesondere bei Parkinson-Krankheit, SM und Schmerzsyndromen der Motorik. Derzeit basiert auf der Sandyk Forschung, wird angenommen, dass eine solche Wirkung auf die Modulation der neuronalen Aktivität zurückzuführen ist, sowie auf die Wirkung auf Zirbeldrüse und Melatonin-Sekretion. Die klinische Analyse der oben genannten Daten von Professor Sieron et al. verspricht positive Auswirkungen von der Anwendung von Magnetfeldern bei den oben genannten Krankheiten.

Eine der interessantesten Bereiche der Magnetstimulation ist seine Wirkung auf die Knochenheilung. Es wurde von Bassett & Becker [1962] eingesetzt, der in seiner Arbeit die positive Wirkung von Magnetfeldern auf die Heilung von Knochenbrüchen beobachtete. Er stellt fest, daß die sehr schwachen Ströme, die während des Auftragens auf piezoelektrischen Substanzen auftreten, wie zum Beispiel Kollagen, die Aktivität der hemogenischen Zellen stimulieren. Dieser Mechanismus ist besonders wichtig im Falle von Knochen-Immobilisierung. Magnetfelder wirken ähnlich wie mechanische Kräfte, die durch Muskeln produziert werden und beeinflussen Kollagen. Im Übrigen ist es noch nicht geklärt, ob solche Effekte das Ergebnis der Magnettherapie sind und deren Auswirkung auf die System-Piezoelektrizität, oder ob sie sich durch eine verbesserte Durchblutung und Sauerstoffverteilung verursacht werden.

Folglich wird Magnettherapie und Magnetstimulation weit verbreitet in der Knochenbruchbehandlung und Osteoporose angewendet. Die Analyse dieser Krankheitsprozesse von Professor Sieron et al., auf medizinische Aufzeichnungen basierend von Patienten, die eine solche Therapie unterzogen wurden, zeigte eine positive Wirkung der Magnetstimulation auf den oben angegebenen Krankheiten.

Ein entscheidender Effekt darf nicht unerwähnt bleiben, wenn man eine Analyse der Therapie mit der Verwendung von sich langsam verändernden Magnetfelder macht, nämlich die beruhigende Wirkung auf den Organismus. Es macht eine solche Form der Therapie sinnvoll anwendbar nicht nur wegen ihrer physiologischen, sondern auch psychologischen Überlegungen. Mit anderen Worten, ist es auch in psychologischer Rehabilitation nützlich. Es ist extrem wichtig bei Patienten, deren Spannungen das Ergebnis einer Behinderung oder Invalidität sind.

Trotz des Mangels an strikte Kontraindikationen für eine solche Therapieform, ist es trotzdem notwendig, bei bestimmten Erkrankungen vorsichtig zu sein. Nach Vergleich von Gruener, sind Kontraindikationen: Schwangerschaft, aktive Tuberkulose, Hyperthyreose, akutes koronares Versagen, instabile Angina Pectoris, schwere virale, bakterielle und Pilzinfektionen, sowie elektronische Implantate, die das Funktionieren verschiedener Organe regulieren. Relative Kontraindikationen schliessen aktive Tumorerkrankungen ein , trotz der Tatsache, dass die jüngsten Ergebnisse der Forschung in diesem Bereich sehr vielversprechend sind.

Die Daten über bestimmte Mechanismen der pulsierenden Magnetfeldwirkung auf Organismen, insbesondere die Resonanzwirkung sowie Indikationen, zeigen, dass es sich um ein Verfahren der physikalischen Medizin vom 21. Jahrhundert mit großen Perspektiven für die Zukunft handelt. Einer seiner wichtigsten Vorteile ist die Möglichkeit, Medikamente zu begrenzen, vor allem nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, deren Langzeitanwendung, das Verdauungssystem negativ beeinflussen können.

Hinweis1

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